Diverse Links

Blasmusikverband der Stadt Zürich

Blasmusikverband Kanton Zürich
Der Zürcher Blasmusikverband bietet ihren Mitgliedsvereinen und den Regionalverbänden ein reichhaltiges Aus- und Weiterbildungsprogramm und steht ihnen in vielen weiteren Belangen unterstützend und beratend zur Seite.

Schweizer Blasmusikverband SBV
Der Schweizer Blasmusikverband (SBV) ist Dachverband von 32 Mitglied- und Unterverbänden, die sich alle zum Ziel gesetzt haben, die Blasmusik zu fördern, die Jugend für dieses Kulturgut zu interessieren und zu begeistern sowie ihre Ausbildung zu unterstützen.

Jugendmusik Zürich 11
Die Jugendmusik Zürich 11 (JMZ11) ist die ideale Freizeitbeschäftigung für junge Menschen von 11 bis 22 Jahren, welche ein Blas- oder Schlaginstrument spielen. Der 1960 gegründete Verein ist eine Orchesterschule mit dem Zweck, einen Beitrag zur musischen und persönlichen Förderung Jugendlicher zu leisten und sie im Orchesterspiel auszubilden. Die JMZ11 unterhält verschiedene Formationen, mit welchen sie einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben von Zürich-Nord leistet.

Quartierverein Zürich-Seebach
Der Quartierverein Seebach engagiert sich für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. Er vertritt die Interessen des Quartiers gegenüber Behörden und Privaten in Entwicklungs- und Gestaltungsfragen. Viele Fragen werden mit den umliegenden Quartiervereinen besprochen und Lösungen für Zürich Nord gesucht. Wichtig ist dem Quartierverein die Pflege der Traditionen. Er organisiert Anlässe wie die Bundesfeier, die Dorfchilbi, den Räbeliechtliumzug, den Samichlaus, den Weihnachtsmarkt, die Waldweihnacht und vieles mehr. Er unterstützt die Aktivitäten der Vereine und Institutionen des Quartiers und fördert das Vereinsleben. Er organisiert öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Quartierthemen. Mit dem Seebacher Fotorundgang und dem jährlichen Quartierumgang motiviert er die Bewohnerinnen und Bewohner, das Quartier zu erkunden.